Werkstatt Zukunft Aktuelle Links Werkstatt Zukunft bei Facebook Werkstatt Zukunft bei Instagram Werkstatt Zukunft bei YouTube Werkstatt Zukunft
Werkstatt Zukunft

THEMEN > UMWELT – NACHHALTIGKEIT – KLIMASCHUTZ

junge klima-werkstatt – Der Blog (1)

Aktuelles aus unserem Projekt

Bild

Mit unserem Blog halten wir euch auf dem Laufenden, was in unserem Projekt gerade passiert und verlinken alle älteren Beiträge.

Schüler:innen engagieren sich für Moorschutz

THEMEN > UMWELT – NACHHALTIGKEIT – KLIMASCHUTZ

Bild

Ein intaktes Moor braucht Pflege

Im Oldenburger Heidbrook gelegen gibt es ein kleines sogenanntes „Kesselmoor“. Die IGS Flötenteich rund um Lehrer Gerold Bartels hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Moor näher kennenzulernen, es zu einem „Schulmoor“ zu entwickeln und zu pflegen.

Werkstatt Zukunft, junge klima-werkstatt, Dezember 2023 | Video


Workshop Klimajournalismus

THEMEN > UMWELT – NACHHALTIGKEIT – KLIMASCHUTZ

Bild

Einladung: Workshop Klimajournalismus

Sara Schurmann, Mitbegründerin des Netzwerkes Klimajournalismus, wird Anfang Februar 2024 zu uns nach Oldenburg kommen und für die junge klima-werkstatt einen Workshop Klimajournalismus anbieten. Zum Abschluss zeichen wir in einer öffentlichen Veranstaltung eine Podiumsdiskussion für unsere TV-Sendereihe auf | Themenseite


Baumschutz in der Stadt – Neue Beiträge aus unserer Werkstatt

THEMEN > UMWELT – NACHHALTIGKEIT – KLIMASCHUTZ

Bild

Baumschutz ist Klimaschutz

Was bedeuten gesunde Bäume für die Artenvielfalt? Was braucht es für eine fachgerechte Pflege von Bäumen in Stadt? Und warum wäre eine Baumschutzsatzung ein wichtiger Baustein für mehr Klimaschutz?

Drei Beiträge aus der jungen klima-werkstatt. Carlsson von der jungen werkstatt im Gespräch mit Expert:innen zum Baumschutz in der Stadt | Themenseite

Werkstatt Zukunft, junge klima-werkstatt, November 2023 | Video


THEMEN > UMWELT – NACHHALTIGKEIT – KLIMASCHUTZ

Bild

So überleben Bäume in der Stadt.

Fachgerecht Pflege zahlt sich aus – Carlsson von der jungen klima-werkstatt im Gespräch mit Frank Ignatius, der erklärt, wie es geht. Und der zeigt, wie Bäume leiden, die auf eine entsprechende Pflege noch warten müssen.

Werkstatt Zukunft, junge klima-werkstatt, November 2023 | Video


THEMEN > UMWELT – NACHHALTIGKEIT – KLIMASCHUTZ

Bild

Baumschutz ist Klimaschutz.

Wir nehmen euch mit zu einem Infostand auf dem Julius-Mosen-Platz vom NABU, BUND und den Students for Future, die eine Kampagne gestartet haben, und Unterschriften für den Schutz von Bäumen in Oldenburg sammeln.

Werkstatt Zukunft, junge klima-werkstatt, November 2023 | Video


Faktenupdate im Umweltausschuss

THEMEN > UMWELT – NACHHALTIGKEIT – KLIMASCHUTZ

Bild

Wertvollstes Amphibienschutzgebiet in Oldenburg retten

Ist der Bau einer neuen Straße durch ein Naturgebiet in Oldenburg noch zeitgemäß? Carlsson Skiba stellt im Umweltausschuss des Stadtrates neue Fakten vor, die einen alten Beschluss in Frage stellen.

Werkstatt Zukunft, junge klima-werkstatt, Oktober 2023 | Video


Der 2. Beitrag aus der jungen klima-werkstatt ist online

THEMEN > UMWELT – NACHHALTIGKEIT – KLIMASCHUTZ

Bild

Wald Wasser Wiesen RETTEN! – Das Video ist jetzt online!

Für den Erhalt des wertvollen Naturgebietes am Fliegerhorst in Oldenburg setzt sich die Initiative „Wald Wasser Wiesen RETTEN!“ ein. Carlsson Skiba von der jungen klima-werkstatt und Kay Fuhrmann, seit Jahrzehnten im Naturschutz engagiert, zeigen die Vielfalt des Lebens in diesem Gebiet an einem Sonntagnachmittag im Oktober 2023.

Werkstatt Zukunft, junge klima-werkstatt, Oktober 2023 | Video


Wald – Wasser – Wiesen retten: Stoppt die „Fliegerhorst-Straße“!

Ein Dreh in der Natur: Libellen am Fliegerhorst. Carlsson aus dem Team der jungen klima werkstatt zeigt, warum das Gebiet am nördlichen Rand der Stadt Oldenburg schützenswert ist. Freut euch auf das Video, das in den nächsten Tagen fertig geschnitten zur Verfügung steht. Ein erster Beitrag zu unserer Doku, warum die Strasse durch dieses Naturgebiet nicht gebaut werden sollte.

Bild

Bild

Nächstes Teamtreffen: Mo 9. Oktober 2023

Vielen Dank für ein kurzes aber konzentriertes Treffen heute (27. September 2023), in dem wir die nächsten Schritte konkret planen konnten. Und wir haben einen neuen Termin vereinbart: Mo 9. Oktober, 16 - 18 Uhr, wieder im Gemeindehaus Ulmenstraße 29 in Oldenburg.

Neue Teilnehmer:innen sind willkommen, bitte schreibt uns vorher zur Anmeldung kurz eine Email

Nächstes Teamtreffen am Mi 27. September 2023

Wir sind mitten drin im Sammeln von Themen, im Zuordnen von Themen zu Projekten und in der Verteilung von Aufgaben im Team. Es sind aber weiterhin neue Mitstreiter:innen willkommen!

Unser nächster Workshop wird außerhalb der Schulzeit stattfinden, so dass hoffentlich auch Studierende, Auszubildende und FÖJler:innen leichter teilnehmen können: Am Mi 27. September von 16 - 18 Uhr, wieder im Gemeindehaus der Sophienkirche, Ulmenstraße 29 in Oldenburg. Neue Teilnehmer:innen sind willkommen, bitte schreibt uns vorher zur Anmeldung kurz eine Email

Workshop am Mo 18. September 2023

Nach einem gelungenen Einstieg in die Grundlagen des journalistischen Arbeitens beim Workshop mit Katja Lüers am 1. September findet unser nächster Workshop am 18. September von 9 - 14 Uhr statt, wieder im Gemeindehaus der Sophienkirche, Ulmenstraße 29 in Oldenburg. Neue Teilnehmer:innen sind willkommen, bitte schreibt uns vorher zur Anmeldung kurz eine Email

Und das haben wir vor: Wir sammeln Themen für Workshoptage, Podiumsdiskussionen, drei größere Dokus und viele kleinere Beiträge, ob als Video, Podcast oder Text – immer zum großen Thema „Klima“. Wenn ihr noch zur Schule geht, bekommt ihr für diesen Projekttag in der Regel frei. Wenn ihr dafür eine Bestätigung braucht, schreibt uns!

Wir haben inteniv gearbeitet, über Themen und Formate gesprochen und damit eine Grundlage für die weiteren Aktionen gelegt. An dieser Stelle arbeiten wir beim nächsten Mal weiter.

Das 1. Interview der jungen klima-werkstatt ist online

THEMEN > UMWELT – NACHHALTIGKEIT – KLIMASCHUTZ

Bild

Wie retten wir das Klima, Herr Minister?

„Welche Maßnahmen zur Klimaneutralität sind für die Landesregierung am einfachsten und schnellsten bzw. welche am schwersten umzusetzen – und warum?“ Diese und viele weitere Fragen stellen Clara und Henri von der jungen klima-werkstatt dem niedersächsischen Umweltminister.

Das erste Interview der jungen klima-werkstatt ist online. Wir plädieren dafür, dass alle Minister immer zum richtigen Zeitpunkt während unseres Projektes in Oldenburg vorbeischauen! | Themenseite

Werkstatt Zukunft, junge klima-werkstatt, September 2023 | Video


Eindrücke vom Workshop „Grundlagen des journalistischen Arbeitens“

Hier ist ein Bericht über unseren ersten Workshop, zu dem wir die Journalistin Katja Lüers als Referentin eingeladen haben.

Mehr übers Klima schreiben – Primetime fürs Klima

Wenn Wälder brennen, es wahre Sturzfluten regnet und Politiker:innen ums Heizen streiten, ist klar: Klima gehört zur Berichterstattung einer jeden Tages- und Wochenzeitung, von Nachrichten im Radio, im analogen Fernsehen und in Online-Medien. Das Bewusstsein für das Thema ist in vielen Redaktionen gewachsen, auch durch die zivilgesellschaftliche Klimabewegung. Klimaaktivist:innen sind aus Talkshows nicht mehr wegzudenken.

Doch wie geht eigentlich schreiben fürs Klima? Die junge klima-werkstatt hat die freie Wissenschaftsjournalistin Katja Lüers eingeladen, um darüber mehr zu erfahren. Die grundsätzlichen journalistischen Regeln wie ein gelungener Einstieg, ein roter Faden, die sieben Ws sind natürlich auch in der Klimaberichterstattung einzuhalten.

Die Biologin Katja Lüers versteht Klima als übergreifendes systemisches Thema, „das bereits alle Bereiche unseres Lebens in irgendeiner Weise beeinflusst und künftig noch stärker verändern wird“. Daher dürfe das Thema nicht an einzelne Ereignisse wie den Weltklimagipfel gebunden sein. Klimafragen stecken in alltäglichen Entscheidungen genauso wie in politischen, im wirtschaftlichen lokalen Handeln oder gar im Sport.

Lüers schreibt auch tagesaktuell für die Nordwest-Zeitung (NWZ): „Lokale und regionale Geschichten mit Klimabezug lesen unsere NWZ-Abonnent:innen in Print und Online sehr interessiert.“ Ein Beispiel seien die Moore, die ursprünglich die Landschaft im Nordwesten geprägt haben und dann trocken gelegt wurden. „Eine Geschichte über einen Baumschulisten aus dem Landkreis Ammerland, der fünf Hektar abgetorftes Moor zum Wiedervernässen gekauft hat, um so zu verhindern, dass noch mehr Kohlendioxid aus dem Boden entweicht, hat sowohl in der Wochenendausgabe als auch im NWZ-Nachhaltigkeitsnewsletter eine sehr hohe Lesequote erzielt“, erzählt die Redakteurin.

Journalist:innen, nehmt die Klimakrise endlich ernst!

Aber: „Nur weil man mehr Klima macht, heißt das nicht unbedingt, dass es auch gut gemacht ist“, kritisiert Sara Schurmann. Die Klimajournalistin beschäftigt sich seit Jahren mit besserer Klimaberichterstattung und forderte 2020 in einem offenen Brief die Branche auf, das Ausmaß der Klimakrise medial anzuerkennen.

Werkstatt Zukunfts junge klima-werkstatt hat sich darauf verständigt, dass die Klimakrise kein eigenes Thema ist, sondern analog zu Frieden, Demokratie oder Menschenrechten eine Dimension jedes Themas. Los geht’s nun mit frischen Geschichten zu Klimakrise, Klimawandel, Nachhaltigkeit und ganz, ganz vielen Menschen – mit dem Anspruch, die mehrdimensionalen Aspekte eines sich menschenbedingt verändernden Klimas abzubilden.

Einladung zum Workshop „Grundlagen des journalistischen Arbeitens“

Fr 1. September 2023, 9 – 16 Uhr, Gemeindehaus der Sophienkirche, Ulmenstraße 29 in Oldenburg, mit Katja Lüers, Redakteurin bei der Nordwest-Zeitung (NWZ) und freie Wissenschaftsjournalistin, und dem Team von Werkstatt Zukunft

Wie beim Auftakt besprochen, starten wir mit einer Einführung in journalistisches Arbeiten und wenden uns anschließend konkret den vielfältigen Klima-Themen zu. Als Referentin haben wir Katja Lüers gewonnen, sie arbeitet zur einen Hälfte in der Reportage-Redaktion der NWZ, zur anderen ist sie als Freie Journalistin unterwegs. Einen ersten Eindruck bietet ihre Website, von der sie selber schreibt, dass sie etwas veraltet sei | Website Katja Lüers

Dort stellt sie sich auch mit einem eigenen Text vor, den wir euch empfehlen, weil er zeigt, wie ein durchaus alltägliches Thema interessant und ansprechend präsentiert werden kann | Text als Beispiel

Und auf den Seiten der NWZ findet ihr sie hier (mit aktuellen Artikeln) | Katja Lüers/NWZ

Wir hoffen, dass ihr euch diesen Einstieg in unsere Arbeit nicht entgehen lasst, wenn das zeitlich von der Schule oder eurer Ausbildung/Studium machbar ist. Fragt bitte rechtzeitig nach wegen Befreiung vom Unterricht – wenn ihr dafür von uns eine Bescheinigung, eine E-Mail an Lehrkräfte oder Schulleitung braucht, sagt uns bitte Bescheid!

Wir bitten euch alle um eine Rückmeldung, ob ihr am 1. September dabei sein könnt – außer wenn ihr bereits gesagt habt, dass ihr dann nicht teilnehmen könnt. Wir brauchen diese Rückmeldungen immer wieder, um die Verpflegung an unseren Workshoptagen sinnvoll planen zu können.

Weitere Fortbildungsmöglichkeiten für journalistisches Arbeiten

Da wir als Werkstatt Zukunft mit Oldenburg eins als Bürgersender in unserer Region zusammenarbeiten, stehen euch als Teilnehmer:innen unseres Projektes auch die Fortbildungen offen, die die Landesmedienanstalt für ehrenamtlich Engagierte der Bürgersender in Niedersachsen anbietet. Einige davon finden noch in diesem Jahr statt, andere erst im kommenden Jahr wieder. Da das Angebot aber oft gleich bleibt, könnt ihr auch bei den Themen schauen, die schon dran waren. Die Chancen stehen gut, dass sie im nächsten Jahr wiederkommen.

Wenn ihr Interesse habt, meldet euch bitte bei Andreas, der auch weitere Infos hat und euch über den Sender anmelden kann. Die Teilnahme ist kostenlos. Wenn die Seminare auswärts sind, fallen Fahrtkosten und Übernachtung an. Darüber können wir bei Bedarf reden. Hier sind die Angebote | Fortbildung Bürgersender

Das war unser Auftakttreffen am 16. August 2022

Bild

Fahrradstraßen, Kreuzfahrtschiffe, Futtermittel aus Südamerika und Mikroplastik - dies nur vier Stichwörter durch die Fülle der Themen, die sich die junge klima-werkstatt von Werkstatt Zukunft heute in Osternburg erarbeitet hat. Die Schüler:innen und Studenten sind von der Helene-Lange-Schule Oldenburg, der Cäcilienschule Oldenburg, der Freien Waldorfschule, der IGS Wilhelmshaven, dem Lothar-Meyer-Gymnasium Varel und den Students for Future an der Uni Oldenburg. Die Gruppe wächst weiter, einige Studierende, die zugesagt haben, waren der Semesterferien wegen unterwegs oder in Praktika beschäftigt und sind dann beim nächsten Mal dabei.

Erste Arbeitsstrukturen sind besprochen, verworfen und vereinbart worden. Wer gute Geschichten erzählt, der bewegt die Menschen, der hinterlässt Eindruck und bleibt im Gedächtnis. Junge Menschen benötigen Wissen über die Zusammenhänge im Ökosystem und über Ursachen von Umweltproblemen. Solches Umweltwissen kann Bewusstsein schaffen, um ins eigene Handeln zukommen. Darüber möchte die junge klima-werkstatt gute Geschichten erzählen.

Der nächste Termin (gerne weitersagen) findet am Freitag, den 01.09.2023 von 9 bis 16 Uhr wieder im Gemeindehaus der Sophienkirche, Ulmenstraße 29 in Oldenburg statt. Dann sind die Grundlagen journalistischen Arbeitens unser Thema.

Bild

Einladung zum Auftakttreffen am 16. August 2023

Eingeladen, dieses Projekt gemeinsam zu planen und umzusetzen, sind junge Menschen unter 27 Jahren, die mit Unterstützung durch das Team von Werkstatt Zukunft etwas für Klimaschutz in der Öffentlichkeit tun wollen. Eine Mitarbeit scheint uns etwa ab der 7. Klasse sinnvoll, aber auch Auszubildende und Studierende sind herzlich eingeladen – und wenn ihr schon einen Beruf habt, umso besser!

Bild

„Wir wollen informieren, anstoßen, motivieren und Lust machen auf Veränderung. Nur wenn Klimaschutz Spaß macht und die Lebensqualität steigert, werden wir mit unserem Einsatz dauerhaft Erfolg haben. Dafür wollen wir junge Leute begeistern aber auch ältere auf diesem Weg durch unser Projekt mitnehmen. Nicht zuletzt erhoffen wir uns als Beteiligte grundlegende Erfahrungen in den Feldern Öffentlichkeitsarbeit, Journalismus, Veranstaltungsmanagement etc., die wir über das Projekt hinaus in der Zivilgesellschaft und in unsere künftige berufliche Arbeit einbringen können“ – so steht es in der Projektbeschreibung, mit der wir beim Jugend-Klima-Wettbewerb Niedersachsen erfolgreich waren | Einladung zum Auftakttreffen

Mehr Infos zum Projekt – Preisverleihung im Umweltministerium

Bild

Weitere Infos zu unserem Projekt erhaltet ihr in unserem Bericht von der Preisverleihung im Umweltministerium in Hannover. Dort stellen wir das Projekt mit Auszügen aus unserer Bewerbung vor. Alles weitere erarbeiten wir gemeinsam! | Themenseite

Und hier zum Kennenlernen unserer Arbeit zwei Videos aus früheren Projekten: Eines aus einem Projekt zum Thema Moor, das wir im Frühjahr 2023 mit einer Gruppe von Jugendlichen aus verschiedenen Schulen in Oldenburg umgesetzt haben und ein weiteres aus einem Schulprojekt in Wilhelmshaven.

Bild

Moor für Klimaschutz. Moore beherbergen seltene Pflanzen, seltene Tiere – und enorme Mengen Kohlenstoff. Doch weil sie aus wirtschaftlichen Gründen oft entwässert werden, sind sie und ihre Bewohner massiv gefährdet. Und damit unser Klima. Dokumentation. Juni 2023 | Themenseite

Bild

So rassistisch ist die Klimakrise. Die Klimakatastrophe trifft Schwarze, Indigene und People of Color (BIPoC) am härtesten. Die IGS Wilhelmshaven fragt nach Kolonialen Kontinuitäten, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte ziehen. März 2023 | Themenseite

Projekt und Förderer

Bild

Die junge klima-werkstatt ist ein Projekt unter dem Dach von Werkstatt Zukunft in Kooperation mit Oldenburg eins und weiteren Bürgersendern.
Die junge klima-werkstatt wird als Preisträgerin des Jugend-Klima-Wettbewerbs gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz in Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) und der NBank.

Bild

Immer aktuell informiert über unser Projekt | junge klima‑werkstatt – Der Blog

Alle Beiträge aus unserem Projekt | junge klima‑werkstatt – Mediathek


Nach oben