THEMEN > UMWELT – NACHHALTIGKEIT – KLIMASCHUTZ
Klima-Kultur – Auch im Sport?
Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Sportverein
Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Sportverein, darüber spricht Barthel Pester von Werkstatt Zukunft mit der Transformationsmanagerin Mona Rieken und mit Verantwortlichen des GVO Oldenburg e.V. (mit rund 2.500 Mitgliedern einer der größten Sportvereine in Oldenburg) im Rahmen eines Projektes von Creative Mass Oldenburg mit dem Stadtsportbund Oldenburg und weiteren Partner:innen.
Gesprächspartner:innen
Zum Abschluss eines ganztägigen Workshops zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz im Verein sprach Barthel Pester mit den Beteiligten. Hier ist die Übersicht über diese Dokumentation:
- Intro Sendung | Direktlink
- Mona Rieken, Transformationsmanagerin, im Gespräch mit Barthel Pester | Direktlink
- Hans-Jürgen Sander, GVO-Mitglied seit 1948, verantwortlich für die Gebäude | Direktlink
- Stephanie Stöcker, GVO-Sportkoordinatorin | Direktlink
- Resümee mit Mona Rieken | Direktlink
Nachhaltigkeit im Sportverein
Sport hat eine elementare Bedeutung für Gesellschaft und Kultur: Sport ist gelebte Inklusion, trägt in hohem Maße zur Lebensqualität und Gesundheit bei, bringt Freude und Spaß und vermittelt Werte wie Leistung, Toleranz, Fairness und Teamgeist. Darüber hinaus kann er zahlreiche Beiträge in wichtigen Handlungsfeldern, wie nachhaltigem Konsum, Klimaschutz zukunftsfähiger Mobilität, Stadtentwicklung und Schutz der biologischen Vielfalt leisten.
Creative Mass und Werkstatt Zukunft haben sich gefragt, wie sieht’s denn aus in Sachen Klimaschutz in Oldenburger Sportvereinen mit mehr als 40.000 Mitgliedern und mit dem GVO, den drittgrößten Sportverein der Stadt als Kooperationspartner gewonnen, um mal konkret nachzuschauen, wie es um die Nachhaltigkeit schlechthin bestellt ist.
Umstellung auf ökologische Reinigungsmittel
Bei dem ganztägigen Workshop wurde schnell herausgearbeitet, dass relativ zügig der GVO seinen CO²-Ausstoß senken würde, wenn auf Ökostrom umgestellt würde, Recyclingpapier auf der Geschäftsstelle verwendet und auch in den Toiletten recyceltes Papier zur Verfügung gestellt wird. Eine höhere Selbstwirksamkeit der Mitglieder verspricht, wenn die Spinning-Räder zur eigenen Stromversorgung eingesetzt würden. Das wäre natürlich DER Hallo-Effekt.
Nachhaltiger Sport 2030
Feststeht: Damit auch die nächsten Generationen von einer intakten Umwelt profitieren, muss der Sport ökologische Belastbarkeitsgrenzen respektieren. Das Vorsorgeprinzip hat im Bereich Sport und Umwelt zwei Dimensionen: Ressourcenvorsorge bedeutet, dass der Sport mit Wasser, Boden und Luft grundsätzlich schonend umgeht und sich für den Klimaschutz aktiv einsetzt. Risikovorsorge basiert auf dem Prinzip, gerade auch bei unvollständigem oder unsicherem Wissen über Art, Ausmaß und Kausalität von Umweltschäden vorbeugend zu handeln, um schädliche Einflüsse auf Pflanzen, Tiere und Landschaft zu vermeiden.
Kooperationspartner:innen
Werkstatt Zukunft in Kooperation mit Creative Mass Oldenburg, dem Sportverein GVO Oldenburg und dem Stadtsportbund
Klima-Kultur – Alle Teilprojekte im Überblick
Hier stellen wir Ihnen alle Beiträge aus unserem Projekt „Klima-Kultur – Netzwerk nachhaltige Kulturveranstaltungen“ und aus dem vorangegangenen Projekte „Nachhaltig veranstalten“ vor.
Zwischen Gesellschaft und Transformation. Kultur als Brücke zwischen Gesellschaft und Wandel. Franziska Mohaupt, Bundesverband Soziokultur, und setzt sich für Spielraum und Fördermittel für Soziokultur bundesweit ein. Es gibt keine Bewegung in der Gesellschaft ohne Kultur. Februar 2023 | Themenseite
Greta und der Prophet. „Ich hatte mir beim Elias einen Propheten gedacht, wie wir ihn etwa heut’ zu Tage wieder brauchen könnten“, schrieb Felix Mendelssohn Bartholdy 1838. Das Staatstheater hat „Elias“ mit Blick auf die Klimakrise neu inszeniert. Interview mit Dramaturgin Saskia Kruse. Feburar 2023 | Themenseite
Kultur und Klimaschutz. „Nachhaltig veranstalten“ – Ein Netzwerk für Klima-Kultur entsteht. Barthel Pester von Werkstatt Zukunft in einem Gemeinschaftsprojekt mit Creative Mass Oldenburg im Gespräch über neue Wege zum Klimaschutz im Kulturbereich. Eine Dokumentation. Oktober 2023 | Themenseite
„Nachhaltig veranstalten“. Veranstaltungen nachhaltig konzipieren und durchführen – Workshopreihe von Creative Mass Oldenburg in Kooperation mit Werkstatt Zukunft. Warum ist es überhaupt wichtig als Institution im Bereich der Kreativ- und Kulturbranche nachhaltig zu agieren? November 2022 | Themenseite
Die Sendereihe
Werkstatt Zukunft produziert monatlich eine TV-Sendereihe, die bei Oldenburg eins und bei weiteren Bürgersendern ausgestrahlt wird. Über unsere Website und unseren YouTube-Kanal sind unsere Videos zeitlich und räumlich unbegrenzt zu sehen.
Ein Projekt von Creative Mass Oldenburg gemeinsam mit Werkstatt Zukunft
Gefördert durch die Stadt Oldenburg
Werkstatt Zukunft in Kooperation mit Creative Mass Oldenburg e.V. sowie mit Oldenburg eins und weiteren Bürgersendern.