TV-SENDUNG • WZ > DEZEMBER 2025
Raubbau oder Faire Vielfalt?
Globale Gerechtigkeit III – Schülerinnen der IGS Wardenburg im Gespräch. Eine Dokumentation
Hier finden Sie die Sendung unabhängig vom Sendetermin auf unserem YouTube-Kanal. Der Link führt zu YouTube und dort zum Video. Aus Gründen des Datenschutzes binden wir Videos nicht direkt auf der Seite ein.

Dokumentation
Sendetermin: Mi 17. Juni 2026, 18.00 Uhr – Oldenburg eins
Wiederholungen werden in den Programmankündigungen der Sender bekanntgegeben.
Ein Projekt mit dem 5. Jahrgang
Globale Gerechtigkeit als Thema im 5. Jahrgang einer Schule? Die Schüler:innen der IGS Wardenburg vor den Toren Oldenburgs zeigen, dass das geht. Interessante Gäste, die Wurzeln in Afrika haben, wecken das Interesse der Kinder. Sie führen Gespräche, die wir aufgezeichnet haben und stellen das Thema in einer Dokumentation vor. Das ist ein Weg, auch jüngeren Schüler:innen ein so wichtiges Thema nahezubringen. Eine Podiumsdiskussion vor allen Mitschüler:innen zu moderieren, wäre wohl eine Überforderung – aber so können auch 5.-Klässler:innen ihren Beitrag für mehr Gerechtigkeit in unserer Welt leisten. Und bei den letzten Aufnahmen ist aus den 5.-Klässler:innen ein 6. Jahrgang geworden.
Gesprächspartner:innen und Beiträge unserer Sendung
Die einzelnen Beiträge können im Video über den Direktlink angewählt werden.
- Sara Broda,
Eine Welt-Promotorin des Ökumenischen Zentrums Oldenburg (ÖZO) | Direktlink - Julie Tiemann-Nataga,
Zusammen Bewegen e.V. | Direktlink - Carsten Kliegelhöfer und Manon von Seggern,
Schulleitung der IGS Wardenburg | Direktlink - Besuch im Weltladen Wardenburg | Direktlink
- Jan Fomboh,
Bildungsreferent, | Direktlink - Lena Nzume,
Landtagsabgeordnete | Direktlink

Vor dem Weltladen in Wardenburg
Planetarische Raubbaupolitik und Faire Vielfalt
Wie wird der Welthandel aus Sicht des sogenannten Globalen Südens gerechter? Diese Frage in einem 5. Jahrgang zu stellen birgt die Gefahr, von diesen Schüler:innen nicht verstanden zu werden. Doch obacht: Das Thema Hunger, das Thema Kinderarbeit ist ihnen präsent. Und allein diese beiden Themen können nicht gerecht sein.
Nach Angaben der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) leiden weltweit 673 Millionen Menschen chronisch an Hunger. In den Ländern Afrikas südlich der Sahara ist jeder fünfte Mensch von Nahrungsmittelknappheit betroffen. Ganz besonders dramatisch ist die Lage im Sudan, wo 25 Millionen Menschen von akutem Hunger betroffen sind. Das ist eine schreckliche und nicht aushaltbare Situation, die international zu wenig Beachtung findet.

Interviewer:innen im Weltladen in Wardenburg
Perspektivwechsel durch Referent:innen
Die Erzieherin Julie Tiemann-Natanga aus Osnabrück vom Verein „Zusammen bewegen“ vermittelt den jungen Menschen aus Klasse 5 die Perspektive Kameruns, einem Land „im Herzen“ Afrikas mit knapp 30 Millionen Einwohnern. Diese Menschen sprechen ursprünglich etwa 250 Sprachen, doch durch die Kolonisierung seit 1472 haben sich vor allem französisch und englisch als Amtssprachen durchgesetzt. Von 1884 bis 1919 war das Schutzgebiet Kamerun Deutsche Kolonie.

Julie Tiemann-Natanga zu Gast beim 5. Jahrgang
Die Eine Welt-Promotorin Sara Broda vom Ökumenischen Zentrum Oldenburg (ÖZO) stellt den 5. Klassen den Fairen Handel vor. Bananen sind bekannt, Kakao und Schokolade natürlich auch. Doch es gibt auch fair gehandelte Textilien und im Elektronikbereich sogar ein Fair Phone. Ziel von Fair-Handels-Organisationen ist die Bekämpfung von Armut. Produzent:innen werden unterstützt, sich von Einkommensunsicherheit und Armut zu wirtschaftlicher Selbstständigkeit und Eigentum zu entwickeln.

Sara Broda ist Eine Welt-Promotorin beim Ökumenischen Zentrum Oldenburg (ÖZO).
Die Schulleitung erklärt den Fünfklässler:innen, warum diese Thema auch schon in Klasse 5 so bedeutend ist und aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden sollte. Aktuelles Beispiel ist das Mercosur-Abkommen zwischen der Europäischen Union und fünf Ländern Südamerikas: Während sich die EU-Kommission redlich bemüht hat, die industrielle Agrarlobby, die mit dem Export verdient, zu besänftigen, spielen die Sorgen von Kleinbäuer:innen, Umweltschützer:innen, Klimaexpert:innen oder Menschenrechtler:innen kaum eine Rolle.
Eine Handelspolitik der Zukunft aber sollte sie ins Zentrum rücken und Profite an soziale und ökologische Verpflichtungen knüpfen. Das tut das Mercosur-Abkommen nicht, es begünstigt große Exportkonzerne und klimaschädliche Industrien: Autos, Pestizide, Exportfleisch. Es kommt also auf die Perspektive an.

Carsten Kliegelhöfer und Manon von Seggern, Schulleitung der IGS Wardenburg, im Gespräch mit dem 5. Jahrgang
Der Sozialwissenschaftler Jan Fomboh stammt auch aus Kamerun. Jan arbeitet an den Schnittstellen von Globalem Lernen und Integration. Mit afrikanischen Perspektiven und langjähriger Erfahrung in der Migrationsarbeit setzt er sich für ein differenziertes Afrikabild, Rassismuskritik und den Abbau von Vorurteilen ein.

Jan Fomboh ist Bildungsreferent im Landkreis Oldenburg, er stammt aus Kamerun. Das Gespräch fand im Weltladen statt.
Die Landtagsabgeordnete Lena Nzume, bildungspolitische Sprecherin ihrer grünen Fraktion in Hannover, hat ihren Wahlkreis auch im Landkreis Oldenburg. Für Lena ist die Aufgabe der Demokratiebildung dringlicher denn je. Demokratiebildung soll junge Menschen dazu befähigen, dass sie fundiert, selbstbestimmt und reflektiert Entscheidungen treffen können: auch im Hinblick auf demokratische Wahlen. Über Globale Gerechtigkeit zu sprechen passt da genau rein. Angesichts einer zunehmenden Demokratieskepsis und -gegnerschaft und einer Zunahme autoritärer Einstellungen bei jungen Menschen ist es wichtiger denn je, Demokratiebildung in Schulen zu stärken und auszubauen.

Lena Nzume, MdL – Bildungspolitische Sprecherin der grünen Fraktion in Hannover, in der IGS Wardenburg
Aufbruch der Kaffeebäuerinnen
In 2024 sind mit Fair gehandelten Produkten 2,6 Milliarden Euro in Deutschland umgesetzt worden. So viel Geld wie noch nie. Das liegt an höheren Absatzmengen bei zentralen Produkten wie Kaffee und Schokolade. Mit knapp 40% ist Kaffee das mit Abstand beliebteste Faire Produkt in Deutschland. Schokolade kommt auf 7%. Und es liegt auch daran, dass die Preise gestiegen sind.
Die Welt, in der wir leben, ist nicht gerecht. In unserer Welt fehlt es schlicht und ergreifend an den notwendigen Institutionen zur Handlungskoordination und Regeldurchsetzung. Die Vereinten Nationen können das nicht leisten. So gesehen gehört die Welt, so wie sie ist, nicht zu den Dingen, die gerecht oder ungerecht sein können.
Wenn wir fragen, warum ist die Welt so ungerecht, dann ist die Frage falsch gestellt. Sie ist im Grunde gegenstandslos. Und doch ist die Welt natürlich nicht gerecht. Trotzdem ergibt es natürlich in vielerlei Hinsicht Sinn, von Phänomenen Globaler Ungerechtigkeit zu sprechen, etwa wenn es um die Verteilung der Folgekosten des Klimawandels geht oder um das Vetorecht im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen oder um den globalen Patentschutz von Saatgut und Medikamenten oder um die Unterernährung von mehreren hundert Millionen Menschen.

Globale Gerechtigkeit durch Nachhaltige Transformation: Alle Videos aus unserem Projekt im Überblick
Weitere Videos folgen aus unseren Projekten in der IGS Wardenburg, der OBS Uplengen, der OBS Alexanderstraße in Oldenburg und in der Freien Waldorfschule Oldenburg. Sobald weitere Beiträge veröffentlicht sind, stellen wir diese ebenfalls an dieser Stelle vor. Das Projekt läuft noch bis Dezember 2025.
Aus der IGS Flötenteich in Oldenburg
Wie wird der Welthandel gerecht? Diese Frage stellt die 11a der IGS Flötenteich Kumar Ashish, Studierender an der Uni Oldenburg, Lena Nzume, bildungspolitische Sprecherin der Grü Snen im Niedersächsischen Landtag und Bernd Siebenhüner, Professor für Ökologische Ökonomie. Juni 2025 | Themenseite
Afrika im Blick – Sosolya zu Gast. Die Sosolya Undugu Dance Academy fördert mit Musik, Tanz und Schauspiel die künstlerische und soziale Entwicklung benachteiligter junger Menschen in Kampala in Uganda und schafft eine friedvolle und nachhaltige Gemeinschaft durch Kunst. Mai 2025 | Themenseite
„Undugu“ – In Frieden vereint. Ronald Ssemaganda aus Uganda, Keti Kajumba, Doktorandin an der Universität Oldenburg, und Annegret Meyer, Mitglied der Schulleitung der IGS Flötenteich in Oldenburg, im Gespräch mit Jamelia aus der 11a über Globale Gerechtigkeit. Mai 2025 | Themenseite
Sosolya aus Uganda in Oldenburg. Für die Gäste der IGS Flötenteich aus Uganda waren die Worte von Bürgermeisterin Petra Averbeck bei der Eintragung in das Goldene Buch der Stadt mehr als nur Symbolik; sie waren das herzliche Willkommen in Einer Welt. Mai 2025 | Themenseite
Aus der IGS Wilhelmshaven – Jahrgang 8
Vom Reichtum des globalen Südens. Globale Gerechtigkeit II – Die IGS Wilhelmshaven fragt nach Ausbeutung und Raub von Ressourcen. Der Süden ist nicht nur reich an Bodenschätzen und Ressourcen, sondern auch an einer großen Vielfalt von Kulturen, Sprachen, Völkern und Traditionen. Juni 2025 | Themenseite
Nepal – Mehr als der Himalaya. Kumar Ashish aus Nepal zu Gast in der IGS Wilhelmshaven. Kumar fordert, dass die Wertschöpfung im Land stattfinden muss. Er gibt das Beispiel der Yakwolle, die in die USA exportiert wird, anstatt dass sie im Land verarbeitet und verkauft wird. Juni 2025 | Themenseite
Togo – Westafrika im Blick. Pita Hermann Katchao berichtet in der IGS Wilhelmshaven über die ehemals deutsche, später französische Kolonie. „Nicht alle Finger sind gleich. Der Norden entlässt uns nicht in unsere Selbständigkeit. Warum müssen wir in Togo französisch sprechen?“ Juni 2025 | Themenseite
Kamerun – Die Kolonialzeit wirkt nach. Jan Fomboh aus Kamerun berichtet in der IGS Wilhelmshaven. Dort schwelt die „anglophone Krise“ zwischen dem frankophonen Zentralstaat und den kleineren anglophonen Landesteilen und eskalierte 2017 in bewaffnete Auseinandersetzungen. Juni 2025 | Themenseite
Aus der IGS Wardenburg – Jahrgang 5
Raubbau oder Faire Vielfalt? Eine Dokumentation von Schüler:innen des 5. Jahrgangs der IGS Wardenburg vor den Toren Oldenburgs: Gäste, die Wurzeln in Afrika haben, wecken das Interesse der Kinder. Sie führen Gespräche, besuchen den Weltladen und leisten so ihren Beitrag zum Thema. Dezember 2025 | Themenseite
Aus der OBS Uplengen
Gerechte Arbeit weltweit. Wie steht es um die Arbeitsbedingungen weltweit? Diese Frage steht in unserem Projekt mit der OBS Uplengen im Mittelpunkt. Der 9. Jahrgang schaut mit großen Interesse auf die globalen Fragestellungen und kann zu Workshoptagen und Podium tolle Gäste begrüßen. Nov. 2025 | Themenseite
Rechte der Arbeitnehmer:innen. Wie steht es um die Arbeitsbedingungen weltweit? Diese Frage stellt die Klasse 9a dem Landtagsabgeordneten Nico Bloem (31), der sich als Schiffsbauer und langjähriger Betriebsratsvorsitzender einer großen Werft sehr gut damit auskennt. November 2025 | Themenseite
Aus der OBS Alexanderstraße in Oldenburg
Ungleiche Chancen – Warum? „Krass, dass wir kaum etwas von Afrika wissen. Krass, wie ungerecht der Welthandel ist. Krass, dass Wahlen manipuliert werden“, so einige Schüler:innen der 9d der OBS Alexanderstraße, schon am ersten Workshoptag. Am nächsten Tag kommt Bangladesh dazu. Nov. 2025 | Themenseite
Die Zukunft lässt auf sich warten. Anastasia Nkumi Kuma aus Kamerun will Koloniale Kontinuitäten endlich aufbrechen. Anna und Tim aus der Klasse 9d der OBS Alexanderstraße in Oldenburg im Gespräch mit der Vorstandsvorsitzenden von Vielfalt Afrika in Hannover e.V. November 2025 | Themenseite
Aus der IGS Wilhelmshaven – Jahrgang 13
Das Problem Globaler Gerechtigkeit. Der Leistungskurs Politik im 13. Jahrgang der IGS Wilhelmshaven im Gespräch mit Wilma Nyari, Initiative Schwarze Menschen, Stefanie Eilers, Netzwerk Energiedrehscheibe Nordwest, Aisha Beatriz Leibing und Denise Kellner, Englischlehrerin. Dezember 2025 | Themenseite
Die Tragödie der Allmende. Am ersten Workshoptag berichten Pauline und Lukas, die an der Uni Hannover promovieren, über die globalen Auswirkungen der europäischen Energiewende, etwa durch den Abbau von Lithium in Südamerika, das für hochwertige Akkus verwendet wird. Dezember 2025 | Themenseite
Globales Erbe Schulden. Hunderte Millionen Menschen leiden unter der globalen Schuldenkrise. Faire Schuldenerlasse sollten hochverschuldeten Staaten des Globalen Südens neue Handlungsspielräume zu ermöglichen, sagt Ann-Katrin Hähnle, Bildungsreferentin bei Oikocredit. Dezember 2025 | Themenseite
Aus der Freien Waldorfschule Oldenburg
Projekte zur Nachhaltigkeit weltweit. Biologisch-dynamische Landwirtschaft in der Wüste? Ägypten, Afrika, Kurdistan und Nepal – mit einem weiten Blick fragen Schüler:innen der Waldorfschule ihre Gesprächspartner:innen nach Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit weltweit. Dezember 2025 | Themenseite
Globale Gerechtigkeit – Netzwerkprojekte schulübergreifend
Sven Giegold – Globale Gerechtigkeit. Lea und Henri von Werkstatt Zukunft haben Sven Giegold zu Klimakrise, Neo-Kolonialismus oder etwa Kolonialen Kontinuitäten befragt. Auch die aktuelle Klimakonferenz in Belem in Brasilien (COP 30) haben die Beiden angesprochen. Oktober 2025 | Themenseite
Arne Semsrott: Demokratie schützen. Demokratie ist Voraussetzung für die Achtung der Menschenrechte und für das Streben nach Globaler Gerechtigkeit. Interview mit Arne Semsrott. Sein Buch „Machtübernahme“ fragt, was passiert, wenn Rechtsextremisten regieren und ist eine Anleitung zum Widerstand. Oktober 2025 | Themenseite
Globalisierung gegen Klima. Axel Friedrich, früherer Leiter der Verkehrsabteilung des Umweltbundesamts, hat an der Aufdeckung vieler Skandale der globalen Industrie mitgearbeitet. Heute berät er Umweltverbände und Regierungen: Was für Zukunft und Globale Gerechtigkeit nötig ist. August 2025 | Themenseite
Klimaschutz als globale Aufgabe. „Der Schrecken der Autoindustrie“ – Dr. Axel Friedrich, ehemaliger Leiter der Verkehrsabteilung des Umweltbundesamtes, über Industrie und globale Verantwortung. Am Brennpunkt Wilhelmshaven wird deutlich, was Verantwortung vor Ort bedeutet. August 2025 | Themenseite
Die Sendereihe
Werkstatt Zukunft produziert monatlich eine TV-Sendereihe, die bei Oldenburg eins und bei weiteren Bürgersendern ausgestrahlt wird. Über unsere Website und unseren YouTube-Kanal sind unsere Videos zeitlich und räumlich unbegrenzt zu sehen.
Förderer „Globale Gerechtigkeit durch Nachhaltige Transformation“
Gefördert durch Engagement Global... | Website
...mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung | Website
...und durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung | Website
![]()
Werkstatt Zukunft in Kooperation mit Schulen in Oldenburg und im Umland sowie mit Oldenburg eins und weiteren Bürgersendern.
























