TV-SENDUNG • WZ > April 2026
Combatants for Peace
Begegnung mit Sayel Jabareen und Elie Avidor, zwei Sprechern der Friedensinitiative aus Israel-Palästina
Mitten im Krieg legen Feinde ihre Waffen nieder und treten gemeinsam für Frieden ein. Nicht nur das macht die Combatants for Peace weltweit einzigartig. Sie schaffen Raum für Begegnungen zwischen Menschen, die sich eigentlich abgrundtief hassen. Das macht Frieden wieder möglich und beugt weiterer Gewalt vor.

Veranstaltung mit TV‑Aufzeichnung: Do 23. April 2026, 19 Uhr – Garnisonkirche, Peterstr. 41 – Oldenburg
Sendetermin bei Oldenburg eins steht noch nicht fest
Zu diesem Vortrag haben wir auch sechs Fragen aus dem Publikum sowie die Antworten unserer beiden Gäste dokumentiert. Diese Videos werden derzeit bearbeitet und folgen!
Verzweiflung in Hoffnung und Hass in Freundschaft verwandeln
Mitten im Krieg legen Feinde ihre Waffen nieder und treten gemeinsam für Frieden ein. Nicht nur das macht die Combatants for Peace weltweit einzigartig. Sie schaffen Raum für Begegnungen zwischen Menschen, die sich eigentlich abgrundtief hassen. Das macht Frieden wieder möglich und beugt weiterer Gewalt vor.
Im Jahr 2006 legten israelische und palästinensische Soldat:innen und Kämpfer:innen ihre Waffen nieder und gründeten die Combatants for Peace (CfP). Sie haben sich gemeinsam verschrieben der Haltung Aktiver Gewaltfreiheit und treten dafür ein, die Gewalt zwischen beiden Seiten zu beenden, um eine friedliche Zukunft für alle aufzubauen. Sie streben eine echte Partnerschaft zwischen Israelis und Palästinenser:innen an, in der sie gemeinsam einen Weg in Gleichheit und Sicherheit für alle finden wollen, um neben und miteinander leben zu können.
In der Oldenburger Garnisonkirche haben der Caritasverband Oldenburg-Ammerland, das cine-K, die Europäischen Föderalisten Oldenburg, die Evangelische Erwachsenenbildung, die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg – Referat Kirche und Gesellschaft, das FORUM St. Peter, das Friedensforum Varel, der Jerusalems Verein, MISEREOR, das Ökumenische Zentrum, pax christi, die Volkshochschule und Werkstatt Zukunft eine Begegnung mit zwei Sprechern der Combatants for Peace aus Israel-Palästina organisiert: Mit Sayel Jabareen und Elie Avidor sowie Thomas Trischler (Übersetzung).
Apeirogon
Der irische Autor Colum McCann hat 2020 den Roman Apeirogon geschrieben: Rami Elhanan und Bassam Aramin sind enge Freunde und wohnen im selben Land nah beieinander. Und doch leben sie in zwei völlig unterschiedlichen Welten. Denn das Land ist Israel und Rami ist Jude, Bassam Palästinenser.
Was sie verbindet, ist das Schlimmste, was Eltern passieren kann – beide haben ein Kind verloren. Ramis 14-jährige Tochter wurde bei einem palästinensischen Selbstmordattentat getötet, Bassams Tochter starb mit 10 Jahren durch das Gummigeschoss eines israelischen Soldaten.
Dennoch fordern sie keine Rache, sondern halten gemeinsam Vorträge darüber, dass nur Kommunikation und ein Verständnis für den anderen zu einem Frieden führen können.
Dieses Buch ist aktueller denn je. Danke, dass Sayel Jabareen und Elie Avidor uns ihre persönliche Sicht auf die Situation in Israel geschildert haben.

Förderer

Wir danken Misereor für die Förderung dieses Projektes | Website
„DialogRaum Israel Palästina“
Ein breites Bündnis aus der Oldenburg Stadtgesellschaft lädt 2026 gemeinsam mit der deutschen Sektion der ökumenisch-katholischen Friedensbewegung pax Christ zu Dialogveranstaltungen auf der Suche nach Friedensperspektiven für die Menschen im Nahen Osten ein. In der Einladung heißt es: „Wir verschließen unsere Augen nicht davor, was an Terror, Krieg, Gewalt und Verletzung in Israel und Palästina geschieht. Wir möchten die Teile der israelischen und palästinensischen Zivilgesellschaft stärken, die für Versöhnung, Entfeindung, Befreiung von Gewalt eintreten.“
Hier stellen wir euch die bereits veröffentlichten Videos aus unserem Projekt vor, weitere folgen.
Vom Leid in Israel und Palästina. Misereor im Gespräch mit Daniel Shenhar, israelischer Menschenrechtsanwalt von HaMoked. Die Partnerorganisation von Misereor setzt sich für die Einhaltung fundamentaler Rechte in Israel und Palästina ein, auch für die palästinensische Bevölkerung. April 2026 | Themenseite
Combatants for Peace. Eine Begegnung mit Sayel Jabareen und Elie Avidor, zwei Sprechern der Friedensinitiative aus Israel-Palästina. Seit 2006 schaffen die Combatants Raum für Begegnungen, in dem Frieden wieder möglich wird und beugen so weiterer Gewalt vor. April 2026 | Themenseite
Zur Debatte um Israel – Palästina. Prof. Dr. Meron Mendel, Leiter der Bildungsstätte Anne Frank in Frankfurt am Main, zu Gast im Forum St. Peter in Oldenburg zur Frage „Gibt es überhaupt Chancen auf einen dauerhaften Frieden?“ Vortrag und Diskussion. Mai 2026 | Themenseite
Die Sendereihe
Werkstatt Zukunft produziert monatlich eine TV-Sendereihe, die bei Oldenburg eins und bei weiteren Bürgersendern ausgestrahlt wird. Über unsere Website und unseren YouTube-Kanal sind unsere Videos zeitlich und räumlich unbegrenzt zu sehen.
![]()
Werkstatt Zukunft in Kooperation mit vielen Initiativen und Einrichtungen der Zivilgesellschaft in Oldenburg und im gesamten Nordwesten sowie mit Oldenburg eins und weiteren Bürgersendern.



