THEMEN > UMWELT – NACHHALTIGKEIT – KLIMASCHUTZ
Klima – Was kann ich denn tun?
Junge Menschen fragen nach dem Beitrag des Einzelnen zum Schutz von Natur und Umwelt
Hier finden Sie die Sendung unabhängig vom Sendetermin auf unserem YouTube-Kanal. Der Link führt zu YouTube und dort zum Video. Aus Gründen des Datenschutzes binden wir Videos nicht direkt auf der Seite ein.

Podium mit TV‑Aufzeichnung: Freitag, 11. September 2026, 17.00 Uhr – Freie Waldorfschule, Blumenhof 9 – Oldenburg
Sendetermin bei Oldenburg eins steht noch nicht fest
„Was können wir denn tun?“ Das fragt die junge klima-werkstatt ihre Gäste
Wir laden gesellschaftliche Akteure zu einer Podiumsdiskussion ein, die von jungen Menschen aus unserem Netzwerk moderiert wird. Sobald uns Zusage vorliegen, geben wir unsere Gäste hier bekannt, laden aber schon jetzt herzlich dazu ein, an diesem Nachmittag dabei zu sein. Die Anfangszeit kann sich noch verschieben, wenn das aus terminlichen Gründen unserer Gesprächspartner:innen nötig sein sollte. Einzelheiten folgen, wir bitten um ein wenig Geduld.
Projekt „Schutz von Natur und Umwelt: Entdecken – Verstehen – Gestalten“
Hier stellen wir euch alle Videos aus unserem Projekt vor, soweit diese fertig sind. Weitere folgen.
Katja Diehl – AUTOkorrektur. Mehr Mobilität, weniger Verkehr – Die Verkehrswende als Chance für soziale Gerechtigkeit. Im Gespräch mit Katja Diehl, Bestseller-Autorin und Beraterin zum Thema Mobilitätswende. „Wem gehört die Straße?“ fragte Katja bei einem Termin in Oldenburg. März 2026 | Themenseite
Baumschutz in Oldenburg. Interview mit Carlsson Skiba von Baumschutz Oldenburg zum Bürgerentscheid am 22. Februar 2026. Die Initiatoren des Bürgerentscheids, die sich gegen die Baumschutz-Satzung aussprechen, haben sich dem Gespräch leider verweigert. Januar 2026 | Themenseite

Unser Projekt im Jahr 2026 „Schutz von Natur und Umwelt: Entdecken – Verstehen – Gestalten. Junge Menschen fragen nach dem Beitrag gesellschaftlicher Akteure zu Umwelt- und Klimaschutz und stellen ihre Recherche einer breiten Öffentlichkeit vor“ ermöglicht die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung durch ihre Förderung.
Hier findet ihr mehr über die Bingo-Umweltstiftung | Website
junge klima-werkstatt – Das Projekt

Die junge klima-werkstatt ist ein Projekt unter dem Dach von Werkstatt Zukunft in Kooperation mit Oldenburg eins und weiteren Bürgersendern.
Die junge klima-werkstatt wurde in den Jahren 2023 bis 2025 als Preisträgerin des Jugend-Klima-Wettbewerbs gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz in Kooperation mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) und der NBank. Wir arbeiten aber auch weiterhin mit dem gut eingeführten Format und bleiben am Thema dran – im Jahr 2026 mit einer Förderung durch die Nds. Bingo-Umweltstiftung (siehe oben). In unserem Blog findet ihr stets aktuelle Berichte und ein Übersicht über frühere Projekte – mit Links zu allen Themenseiten. Alle Videos findet ihr direkt in unserer Mediathek.
Alle Beiträge aus unserem Projekt | junge klima‑werkstatt – Mediathek
Der Blog. Im Blog der jungen klima-werkstatt findet ihr eine chronologische Übersicht über alle Beiträge und Aktionen, jeweils mit einem kurzen Bericht und weiterführenden Links | Themenseite
Die Sendereihe
Werkstatt Zukunft produziert monatlich eine TV-Sendereihe, die bei Oldenburg eins und bei weiteren Bürgersendern ausgestrahlt wird. Über unsere Website und unseren YouTube-Kanal sind unsere Videos zeitlich und räumlich unbegrenzt zu sehen.
![]()
Werkstatt Zukunft ist eine Initiative der Zivilgesellschaft im Nordwesten in Zusammenarbeit mit Oldenburg eins und weiteren Bürgersendern, mit Schulen, Kultur- und Bildungseinrichtungen und vielen weiteren Partner:innen.



