Werkstatt Zukunft Werkstatt Zukunft bei Facebook Werkstatt Zukunft bei Instagram Werkstatt Zukunft bei YouTube Oldenburger Zukunftstage 2024
Werkstatt Zukunft

OLDENBURGER ZUKUNFTSTAGE > 2024

Wege zum Frieden – Oldenburger Zukunftstage 2024

Achtsamkeit – Menschenrechte – Globale Partnerschaften
23.-25. August 2024 | Ort: Freie Waldorfschule Oldenburg, Blumenhof 9

Bild

Wege zum Frieden: Die aktuellen Fragen der Zeit stehen auch diesmal im Mittelpunkt der Oldenburger Zukunftstage – wie dies seit ihrer ersten Auflage 2012 immer war. Gemeinsam sammeln wir Impulse für die Umsetzung unserer Ideale: Frieden in der Welt, nicht nur in der Ukraine, sondern auch in allen anderen Konfliktregionen, die gerade in Vergessenheit geraten – Frieden mit der Natur, mit dem Klima als der gemeinsamen Lebensgrundlage aller, die die Erde bewohnen – Frieden mit uns selbst und mit unseren Mitmenschen.

Das Werkstatt-Team

Bild

Das Team von Werkstatt Zukunft, hier ein Bild aus dem Jahr 2022, hat wieder die Verantwortung für Vorbereitung und technische Umsetzung übernommen. Derzeit bereiten wir Einzelheiten des Programms gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen vor. Mehr dazu in den kommenden Monaten auf dieser Seite. Save the date!

Wir danken der Freien Waldorfschule Oldenburg, die uns als Kooperationspartnerin wieder ihre Räume und ihr Gelände zur Verfügung stellt, sowie allen, die durch ihre Mitwirkung zum Gelingen der Zukunftstage beitragen werden.

Programmübersicht

Bild

Am Programm der Zukunftstage arbeiten wir zur Zeit und informieren an dieser Stelle, sobald erste Referenti:innen und Termine feststehen. Hier folgen zunächst einige Überlegungen zu unserem Thema.

Achtsamkeit – Menschenrechte – Globale Partnerschaften

Wie finden wir Wege zum Frieden? Diese Frage beschäftigt uns im Zugehen auf die Oldenburger Zukunftstage im Jahr 2024.

Die Menschenrechte sind die Grundlage des Zusammenlebens auf unserem Planeten – und immer wieder in vielfältiger Weise bedroht, in Frage gestellt, missachtet. Das Grundgesetz, das sie in Reaktion auf den Terror der Nazizeit als Grundrechte an den Anfang stellt, wird 75 Jahre alt – aber auch in unserem Zusammenleben im inzwischen vereinten Deutschland ist die Achtung der Menschenrechte immer wieder umkämpft.

Daher verbinden wir die Frage nach den Menschenrechten mit der nach der Achtsamkeit, die wir nur als Einzelne unseren Mitmenschen gegenüber entwickeln können – aber nicht nur diesen, sondern allen Mitgeschöpfen, der Natur, dem ganzen Kosmos und nicht zuletzt uns selbst gegenüber. Auch wenn Achtsamkeit letztlich unserer persönlichen Kraft und unserem Einsatz entspringt, gibt es doch vielfältige Wege, auf denen wir uns gegenseitig unterstützen können, diese zu entwickeln und zu pflegen. Darüber lohnt es zu sprechen.

Das gilt auch für die Frage Globaler Partnerschaften, die auf vielen Gebieten möglich sind, auf einigen bereits entwickelt wurden und gelebt werden, auf anderen aber noch entwicklungsbedürftig sind. Dabei denken wir nicht nur an internationale Beziehungen zwischen Staaten und Staatengemeinschaften, sondern ebenso an Beziehungen auf kulturellem und wissenschaftlichem Gebiet, im Bereich von Philosophie, Ethik und Religion, an die Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Natur- und Umweltschutzes und zum Schutz des Klimas als unserer gemeinsamen Lebensgrundlage und nicht zuletzt an die wirtschaftlichen Beziehungen im globalen Kontext, die es fair zu gestalten gilt, wozu es bisher nur erste, bescheidene Ansätze gibt.

Achtsamkeit, Menschenrechte und Globale Partnerschaften als Wege zum Frieden: Dazu wollen wir unterschiedliche Ideen, Ansätze und Erfahrungen miteinander ins Gespräch bringen, um so Schritt für Schritt weiterzukommen. Und weil das nicht einfach und geradlinig geht, haben wir als Bild zu unserer Ankündigung nicht einen schönen Weg in der freien Natur, sondern eine Wendeltreppe mit Licht und Schatten, aber auch mit den nötigen Zwischentönen gewählt.

Ablauf des Wochenendes

Den Ablauf denken wir uns zwischen Freitag und Sonntag ähnlich wie bei den Zukunftstagen 2022 | Programm 2022

Da nie alle Referent:innen, die wir anfragen, an einem Wochenende Zeit haben, kann es wie in früheren Jahren auch Veranstaltungen im Umkreis geben, die unsere Themen erweitern. Das konkrete Programm erarbeiten wir gerade und informieren an dieser Stelle, sobald wir erste Zusagen erhalten haben.

Programmübersicht – Praktische Hinweise – Hintergrund

Bild

Vom Auftakt am Freitag bis zum Abschluss am Sonntagmittag laden wir Sie zu Vorträgen, Gesprächen und Aktionen ein. Lassen Sie sich überraschen und stellen Sie ein individuelles Programm zusammen. Wir wir um etwas Geduld, denn das Programm entsteht erst | Programmübersicht


Bild

Tagungsort ist die Freie Waldorfschule Oldenburg. Wir laden Sie auf Spendenbasis zu den Zukunftstagen ein. Warum es trotzdem Sinn macht, sich anzumelden, Quartiere für auswärtige Gäste und andere Informationen finden Sie hier | Praktische Hinweise


Bild

Wir laden Sie auf Spendenbasis zu allen Angeboten der Oldenburger Zukunftstage ein. Alle, die es ermöglichen können, bitten wir um eine Spende zur Deckung der entstehenden Kosten. Werden Sie Förderer unser Arbeit – einmalig oder regelmäßig. Mehr dazu | Spenden


Bild

Wege zum Frieden. Hintergrundinformationen zu unseren Themen und zur Konzeption der Oldenburger Zukunftstage finden Sie hier | Hintergrund


Bild

Werkstatt Zukunft als Veranstalterin der Oldenburger Zukunftstage in Kooperation mit der Klima-Allianz Oldenburg und weiteren Partner:innen aus der Zivilgesellschaft sowie mit Oldenburg eins und weiteren Bürgersendern.


Nach oben